Symptome

Symptomatik und Verlauf von Post-Covid und Post-Vac
Antworten
Nachricht
Autor
Daniela

Symptome

#1 Beitrag von Daniela »

Bei meiner Corona Infektion hatte ich normale grippeähnliche Symptome: Halsschmerzen, starkes Niesen und Husten, Muskel-und Gliederschmerzen, Fieber, Schnupfen, Ohrenschmerzen und Magen-Darm Probleme. Auch die Geruchs-und Geschmacksstörungen traten auf. Was ich als sehr irreführend empfand. Es schmeckte alles auf einmal salzig, nach Seife oder wie Zuckerwatte.
Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Symptome und Beschwerden dazu.

Zuerst nahm ich ein kleines Rauschen in meinem rechten Ohr wahr. Später wurden diese Töne bzw. Geräusche verändert von mir wahrgenommen, als ob Heu im Sommer gemacht wurde oder eine Grille unter einem Wasserhahn stand. Beim HNO wurde ein Tinnitus und eine Hörminderung diagnostiziert.

Mein Geruchs-und Geschmackssinn sind weiterhin gestört. Es ist nicht mehr wie früher.

Vor Corona hatte ich schon Allergien: Pollen- und Gräser. Nach Corona haben sich meine Symptome verschlechtert und es sind mehr Allergien dazugekommen: u. a. Hundehaare, Hausstaubmilben, Schimmelpilz. Letztendlich habe ich in jeder Jahreszeit Probleme. Auch meine Augen sind sehr trocken geworden, und ich leide gerade im Frühjahr unter Hautproblemen. Nun habe ich auch noch Asthma bronchiales als Diagnose erhalten. Auch Kreuzallergien habe ich nun. Ich habe Tomaten geliebt, in jeder Variante. Nun kann ich keine Tomaten mehr essen. Wie schade eigentlich.

Von Anfang an litt ich unter Atemproblemen, sprich Atemnot, Kurzatmigkeit, Engegefühl und Schmerzen im Brustkorb. Ich bin sehr schnell aus der Puste geraten. Selbst eine einfache Drehung im Bett führte zu Kurzatmigkeit und Luftnot. Das ist auch bis heute so geblieben. Immer häufiger treten auch Asthmaanfälle auf. Zum Beispiel bei Nebel - wenn die Luft zu feucht oder zu kalt ist, zu warme Räume, Abgase, Parfüm und vieles mehr. Enge Kleidung trage ich gar nicht mehr, aus Angst zu ersticken. Asthma Anfälle sind wirklich eine schlimme Sache. Man bekommt Panik, aus Angst davor zu ersticken.

Ich litt seit meiner Corona Infektion unter einem zu schnellen Puls. Ich habe noch nie so einen rasenden Puls gehabt, wie nach meiner Infektion. Es war furchtbar. Wenn ich nachts im Bett saß, aus Angst einen Herzinfarkt zu bekommen, weil mein Puls so schnell war. Ich hatte das Gefühl, dass mein Herz aus dem Brustkorb springt. Und ständig Schmerzen im Brustkorb. Auch habe ich immer wieder mit Schwindel zu kämpfen.

Meine Magen-Darm Probleme sind auch nie wieder verschwunden. Bis heute leide ich unter ständiger Übelkeit, Magen-Darmkrämpfen und Schmerzen. Jetzt habe ich ein Reizdarmsyndrom. Auch meine Ernährung änderte sich. Auf einmal hatte ich Unverträglichkeiten. Wie furchtbar.

Nach meiner Corona Infektion litt ich ständig unter einer Blasenentzündung. Immer wieder hatte ich Schmerzen und bekam viele Antibiotika. Auch auf pflanzlicher Basis. Auch diese führten zur Verbesserung meiner Schmerzen.

Ende 2022 berichtet ich den Ärzten, dass ich ständig unter Schmerzen in meinen Gelenken-und Muskeln litt. Es kribbelte überall. Taubheitsgefühle traten auf. Mein Körper stand in Flammen. Ich dachte, ich würde brennen. Dann kam ein Gefühl auf, als ob ein Handy auf meiner Haut liegen würde. Oder kleine Trommeln auf meinem Körper einen Takt spielen würden. Es kribbelte den ganzen Tag und auch nachts hörte es nicht auf. Als ob tausende Ameisen über meinem Körper laufen würden. Das verursachte eine enorme Bewegungsunruhe. Ich musste mich bewegen, meine Arme und Beine konnten Stille nicht ertragen. Auch habe ich nun Temperaturempfindungsstörungen. Ich kann warme und kalte Temperaturen drinnen wie draußen nicht richtig auseinanderhalten. Mein Körper hatte Probleme sich bei Temperaturänderungen anzupassen. Auch die Temperatur von Wasser nimmt mein Körper nun anders wahr. Wenn ein Wassertropen zum Beispiel auf meiner Haut tropft, merke ich das zum Teil gar nicht. Auch nach dem Duschen merke ich stellenweise nicht, ob alles abgetrocknet ist. Die Haut merkt die Feuchtigkeit nicht.
! Bis Frühjahr 2024, ich nun endlich eine Diagnose bekam - Small fibre Neuropathie ! Bei der Reha 2023 sagte man mir, das Problem ist bekannt, das hätten viele Post Covid Patienten. Was das ist, wussten sie auch nicht. Ein Gutachter (DRV) meinte zu mir: Sie sind doch viel zu jung, ich glaube nicht, dass sie Small fibre haben. Erst meine Neurologin schlug mir vor, mich auf Small fibre zu untersuchen. Viele Telefonate später habe ich- die Betonung liegt auf ich- eine Ambulanz gefunden, die die Untersuchung (Hautbiopsie) bei mir durchgeführt hat. Hautärzte haben sich geweigert, mit der Aussage: Keine Zeit - kein Personal - zu viel Aufwand - keine medizinische Ausrüstung. Nun ist meine Small fibre Neuropathie so lange unentdeckt gewesen und konnte sich in dieser Zeit in meinem Körper "ansiedeln", dass die Chance auf Heilung vertan ist, und ich nun Medikamente bekomme, und das ein fortschreiten der Krankheit und deren Symptome gewiss sind. Auf Besserung bzw. Heilung brauche ich im Moment nicht zu hoffen. Woher ich diese Erkrankung allerdings habe, konnte mir keiner so genau sagen. Die Vermutung ging in Richtung Corona Infektion, vielleicht mein gut eingestellter Diabetes Typ II oder vielleicht mein Vitamin B12 Mangel. Keiner konnte es genau sagen. Mein Diabetes habe ich schon sehr lange und den Vitamin B12 Mangel wurde vor vielen Jahren festgestellt und mit Medikamenten behoben. Ich denke es lag an der Corona Infektion. Oft wache ich nachts auf, weil mein ganzer Körper kribbelt, schmerzt und "verbrennt". Ich bin so gestresst und unruhig, dass ich Schwierigkeiten habe wieder einzuschlafen. Das ist eine Erkrankung, die wirklich schwer zu ertragen ist.
Das sind meine neuen 100 %. :(
Antworten